Ausflug der HOG Burgberg nach Wien vom 18. bis 21. Juni 2026 

Wenn einer eine Reise macht, dann kann er viel erzählen. Mit großer Vorfreude startete am 18. Juni eine Reisegruppe von 32 Teilnehmern der Heimatsortsgemeinschaft Burgberg, sowie der Sachsen aus Dinkelsbühl zu einer viertägigen Fahrt in die österreichische Hauptstadt Wien. Schon während der Anreise wurde deutlich: Diese Reise würde nicht nur kulturell bereichernd,  sondern auch von einer besonders guten und fröhlichen Gemeinschaft geprägt sein. Wir haben gesungen, gelacht und ausführlich Brotzeit gemacht. Nicht zuletzt trug dazu unser besonnener und stets gut gelaunter Fahrer Toni (Reisebusunternehmen Hirsch) bei, der uns sicher und zuverlässig durch alle Etappen brachte.

Gleich am ersten Tag stand ein Höhepunkt auf dem Programm: der Besuch von Schloss Schönbrunn. Bei sommerlichen Temperaturen von weit über 30 Grad erkundeten wir die prachtvolle Gartenanlage der ehemaligen Sommerresidenz der Habsburger. Das beeindruckende Palmenhaus und die vielen Lindenalleen, die weitläufigen Gärten, der Neptun Brunnen und die Gloriette hinterließen bei allen einen bleibenden Eindruck.

Am Freitag tauchten wir bei einer fachkundigen Stadtführung in die bewegte Geschichte Wiens ein. Von der Ringstraße, die Karlskirche, über die Hofburg bis zu den zahlreichen historischen Plätzen wurde uns die Stadt lebendig nähergebracht. Das prachtvolle Schloss Belvedere, mit seiner barocken Architektur und den kunstvoll angelegten Gartenanlagen begeisterte alle.

Ein weiterer Höhepunkt des Tages war der Stephansdom, das Wahrzeichen Wiens, dessen imposante Baukunst ebenso bezauberte wie seine lange Geschichte. Der Tag klang stimmungsvoll in Wien aus, die milde Sommernacht lud zum Verweilen ein und bot Raum für viele schöne Gespräche.

Angesichts der anhaltenden Hitze war die Entscheidung am Samstag an den Neusiedler See zu fahren genau richtig. Dort konnten wir die angenehmere Atmosphäre am und im Wasser genießen.

Besonders charmant war der Aufenthalt in der „Störchestadt“ Rust, wo wir durch die malerischen Gassen spazierten und zahlreiche Storchenpaare auf den Dächern beobachteten. Der Besuch des Praters am späten Nachmittag war natürlich auch ein Muss, besonders das Riesenrad war faszinierend.

Auf der Heimreise erwartete uns noch ein kulturelles Highlight: der Besuch des eindrucksvollen Stifts Melk mit der alten Bibliothek. Die barocke Klosteranlage präsentierte sich in ihrer ganzen Pracht, und bildete einen würdigen Abschluss unserer Reise.

Als interessanter Gegenpol dazu wurde ein Zwischenstopp in der Stadt Linz eingelegt, die mit ihrer modernen und zugleich unkomplizierten Atmosphäre einen spannenden Kontrast bot.

Diese Reise war in jeder Hinsicht ein voller Erfolg: wunderbare Erlebnisse, beeindruckende Sehenswürdigkeiten und vor allem eine ausgesprochen harmonische und humorvolle Gruppe prägten die Tage. Trotz der hochsommerlichen Temperaturen blieb die Stimmung stets ausgezeichnet. Wir sind uns alle einig, nächstes Jahr fahren wir wieder gemeinsam auf Reisen.  Die vielen schöne Erinnerungen, gemeinsames Lachen und neue Eindrücke werden uns noch lange begleiten.

Ein herzliches Dankeschön gilt unserem Organisatoren Paar Sophia und Georg Schuster, die maßgebend zum Gelingen dieser unvergesslichen Wienreise beigetragen haben, ein Hoch auf Euch.

Monika Lederer, Mitglied HOG Burgberg

Erster Tag: Anreise und Schönbrunn

Zweiter Tag: Belvedere, Hundertwasser, Altstadtbesichtigung

Dritter Tag: Burgenland - Rust und Neusiedlersee

Vierter Tag: Stift Melk und Linz